Brauerei und Brennerei Josef Degraa

An der Ecke Templergraben / Königstraße kündet ein älteres Backsteingebäude mit dahinterliegenden weiteren Baukörpern von Aachen ruhmreicher Braugeschichte. Im 19. Jahrhundert entstanden auch in Aachen eine Vielzahl an Brauereien und Branntwein-Brennereien, um den Durst der Bürger zu stillen. An dieser Stelle ist bereits ab 1850 eine Brauerei mit angeschlossener Brennerei nachweisbar, doch wurde dieser Brauereistandort vor allem durch die Brauerei (und Brennerei) „Jos. Degraa“ bekannt, die hier ab 1888 vor allem obergäriges Lagerbier herstellte, das in ganz Aachen bekannt war und sich vor allem auch unter Studenten großer Beliebtheit erfreut. Unvergessen ist der alte Werbespruch „Opa wurde 100jährig – stets trank er Degraa obergärig“. Persifliert wurde dieser Spruch im Aachener Volksmund durch den Zusatz „Oma wurde 110 – hatte Degraa nie gesehn`“. Selbst der Werbespruch „Oecher drenkt oecher Bier“ verhinderte nicht die 1989 erfolgte Übernahme der Brauerei durch die Kölner Dombrauerei, die aus rein marktpolitischen Gründen erfolgte und die Einstellung des Braubetriebes nach sich zog.